Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Subjekt-Objekt-Problem: Im Idealismus betrifft das Subjekt-Objekt-Problem die Beziehung zwischen dem wahrnehmenden Subjekt und dem wahrgenommenen Objekt. Es wirft die Frage auf, wie der Geist die äußere Realität wahrnimmt und ob die Welt unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert oder ob sie in ihrer Existenz vom Geist abhängig ist. Siehe auch Idealismus, Realität, Welt/Denken, Geist, Existenz, Ideen, Wissen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Simone de Beauvoir über Subjekt-Objekt-Problem – Lexikon der Argumente

Brocker I 305
Subjekt-Objekt-Problem/Geschlechterverhältnis/Beauvoir: Als Subjekt setzt sich der Mann die Welt gegenüber, er macht sie zum Feld seiner Entwürfe und Gestaltung und sich selbst zu ihrem Herrscher, »[w]enn er sich aber als Körper, als etwas Geschlechtliches erfaßt, ist er nicht mehr autonomes Bewußtsein, transparente Freiheit: er ist in die Welt engagiert, ist ein begrenztes, vergängliches Objekt«. Geschlechtlichkeit und Sexualität »verneinen die stolze Einzigartigkeit des Subjekts« (1).
Der Mann entfremdet sich der realen Totalität seiner Existenz, weil er, verfangen in Allmachtsfantasien und Selbstherrlichkeit, die leibhaft-kreatürliche Begrenztheit seiner Existenz nicht hinzunehmen bereit ist. Die Frau hingegen erliegt der Verlockung der Selbstaufgabe und wählt damit den entgegengesetzten Weg einer verfehlten Existenz.
Problem: »Neben dem ethischen Anspruch jedes Individuums, sich als Subjekt zu behaupten, gibt es in ihm die Versuchung, seine Freiheit zu fliehen und sich als Ding zu konstituieren.
>Subjekt/Hegel
, >Objekt/Hegel,


1. Simone de Beauvoir, Le deuxième sexe, Paris 1949. Dt.: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Reinbek 2005 (zuerst 1951), S. 218.


Friederike Kuster, „Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (1949)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Beauvoir, Simone de

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Beauvoir
> Gegenargumente zu Subjekt-Objekt-Problem

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z